CLAUDIA RADITSCH, MSC
Wahllogopädin & 2fache Bubenmama
"Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden."
(Konfuzius)
BERUFLICHER WERDEGANG
2022 - 2023 Freiberufliche Logopädin im Caritas-Behindertenheim Haus Vitus / Wimpassing
05.2021 Eröffnung "Sprachnest Hornstein"
03.2019 Abschluss "Psychotherapeutisches Propädeutikum" am ÖAGG Wien
08.2017 Gründung "Sprachnest - Praxis für Logopädie" in Wien mit Theresa Gorka, BSc
2016 - 2017 Freiberufliche Logopädin am Therapiehof Glasermühle, Weinviertel
2016 - 2020 Freiberufliche Logopädin im Ärzteheim Wien 10 (Wohn- und Pflegezentrum)
05.2016 Abschluss Master of Science in Logopädie (MSc)
seit 2015 Wahllogopädin in freier Praxis
2013 - 2016 Berufsbegleitender Universitätslehrgang Logopädie an der Donau-Universität Krems
2012 - 2015 Logopädin bei VKKJ, Zentrum für Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie, 1100 Wien
2010 - 2012 Logopädin am Neurologischen Rehabilitationszentrum Rosenhügel, 1130 Wien
2006 - 2009 Ausbildung zur Logopädin am AKH Wien, Abschluss mit Diplom
FORTBILDUNGEN UND KONGRESSE
THERAPIE BEI KINDERN
-
Wortschatztherapie im interaktionellen Kontext
-
Folgeseminar: Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.P.T.)
-
Der Wortschatzsammler
-
Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.P.T.)
-
Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
-
Die Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt
-
Therapeutinnen und Eltern im Gespräch
-
Die systemische Mutismus-Therapie (SYMUT)
-
Selektiver Mutismus / Vortrag Donau Uni Krems
-
Erzählfähigkeit / Vortrag Donau Uni Krems
-
„Alles ist Sprache – Sprache ist alles.“ Wie spreche ich mit Kindern über ihre Schwierigkeiten?
-
Erfassung und Therapie sprachentwicklungsauffälliger Kinder (nach Barbara Zollinger)
-
Vom Late Talker bis zu Wortfindungsstörungen
-
Das Autismus-Spektrum – eine Einführung
-
Logopädie Kongress in Graz – „Im Gespräch“
-
Unterstützte Kommunikation
-
GRUMS – Heidelberger Gruppenkonzept für myofunktionelle Störungen
-
Interaktionelle Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen
-
Verbale Entwicklungsdyspraxie - Diagnostik und Therapie nach VEDiT®
THERAPIE BEI ERWACHSENEN
-
MODAK – Kommunikative Grammatik, Aufbaukurs
-
MODAK – Kommunikative Aphasietherapie
-
Kognitive Dysphasien – Einteilung, Diagnostik und Therapie
-
Befunderhebung und Therapieplanung bei Schluckstörungen mit Hilfe klinischer und endoskopischer Diagnostik
-
Behandlung von Fazialisparesen: Stimulation der oralen Muskulatur nach PNF
-
Logopädie bei Morbus Parkinson
-
Wortabrufstörungen bei Aphasie