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CLAUDIA RADITSCH, MSC

Wahllogopädin & 2fache Bubenmama

"Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden."

 

(Konfuzius)

BERUFLICHER WERDEGANG

2022 - 2023    Freiberufliche Logopädin im Caritas-Behindertenheim Haus Vitus / Wimpassing

05.2021          Eröffnung "Sprachnest Hornstein"
03.2019          Abschluss "Psychotherapeutisches Propädeutikum" am ÖAGG Wien

08.2017          Gründung "Sprachnest - Praxis für Logopädie" in Wien mit Theresa Gorka, BSc

2016 - 2017    Freiberufliche Logopädin am Therapiehof Glasermühle, Weinviertel

2016 - 2020    Freiberufliche Logopädin im Ärzteheim Wien 10 (Wohn- und Pflegezentrum)

05.2016          Abschluss Master of Science in Logopädie (MSc)

seit 2015        Wahllogopädin in freier Praxis

2013 - 2016    Berufsbegleitender Universitätslehrgang Logopädie an der Donau-Universität Krems

2012 - 2015    Logopädin bei VKKJ, Zentrum für Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie, 1100 Wien

2010 - 2012    Logopädin am Neurologischen Rehabilitationszentrum Rosenhügel, 1130 Wien

2006 - 2009    Ausbildung zur Logopädin am AKH Wien, Abschluss mit Diplom

FORTBILDUNGEN UND KONGRESSE

THERAPIE BEI KINDERN

  • Wortschatztherapie im interaktionellen Kontext

  • Folgeseminar: Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.P.T.)

  • Der Wortschatzsammler

  • Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.P.T.)

  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus

  • Die Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt

  • Therapeutinnen und Eltern im Gespräch

  • Die systemische Mutismus-Therapie (SYMUT)

  • Selektiver Mutismus / Vortrag Donau Uni Krems

  • Erzählfähigkeit / Vortrag Donau Uni Krems

  • „Alles ist Sprache – Sprache ist alles.“ Wie spreche ich mit Kindern über ihre Schwierigkeiten?

  • Erfassung und Therapie sprachentwicklungsauffälliger Kinder (nach Barbara Zollinger)

  • Vom Late Talker bis zu Wortfindungsstörungen

  • Das Autismus-Spektrum – eine Einführung

  • Logopädie Kongress in Graz – „Im Gespräch“

  • Unterstützte Kommunikation

  • GRUMS – Heidelberger Gruppenkonzept für myofunktionelle Störungen

  • Interaktionelle Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen

 

THERAPIE BEI ERWACHSENEN

​​

  • MODAK – Kommunikative Grammatik, Aufbaukurs

  • MODAK – Kommunikative Aphasietherapie

  • Kognitive Dysphasien – Einteilung, Diagnostik und Therapie

  • Befunderhebung und Therapieplanung bei Schluckstörungen mit Hilfe klinischer und endoskopischer Diagnostik

  • Behandlung von Fazialisparesen: Stimulation der oralen Muskulatur nach PNF

  • Logopädie bei Morbus Parkinson

  • Wortabrufstörungen bei Aphasie

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